WIR/ Freie Wähler Wesseling

<table border="1" align="center"> <tr><td align="center"> <a href="start.htm" target="anzeige"><b>Startseite</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="radpend.html" target="anzeige"><b>Radpendlerroute</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="Entenfaenger.html" target="anzeige"><b>Entenf&auml;nger</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="norton.html" target="anzeige"><b>Norton-Gel&auml;nde</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="aktuell.htm" target="anzeige"><b>nach der Wahl 2020</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="altstart.html" target="anzeige"><b>Alte Startseite</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="wir sind.htm" target="anzeige"><b>WIR sind ...</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="bezirke20.htm" target="anzeige"><b>Wahlbezirke 2020</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="plakate20.htm" target="anzeige"><b>Themen &amp; Plakate 2020</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="bislang.htm" target="anzeige"><b>bislang erreicht</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="plakate14.htm" target="anzeige"><b>Themen &amp; Plakate 2014</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="punkte14-20.htm" target="anzeige"><b>weitere Punkte 2014-20</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="plakate09.htm" target="anzeige"><b>Themen &amp; Plakate 2009</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="punkte09-14.htm" target="anzeige"><b>weitere Punkte 2009-14</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="punkte21.htm" target="anzeige"><b>k&uuml;nftige Schwerpunkte</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="alphabet.htm" target="anzeige"><b>alphabetisch</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="satzung.htm" target="anzeige"><b>Satzung</b></a> </td></tr> <tr><td align="center"> <a href="kontakt.htm" target="anzeige"><b>Kontakt &amp; Impressum</b></a> </td></tr> </table> (Dieser Text wurde auch als Anzeige im Werbekurier vom 29.12.2023 veröffentlicht.)  

WIR/ FWW wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr
und sagen: Tschüss 2023!


Auch 2023 ist hier bei uns in Wesseling viel passiert.
    Z.B. ist der Traum gestorben, das Norton-Gelände eigenständig zu entwickeln.
Die Stadt hätte hier ein gemischtes Wohngebiet mit Kleingewerbe oder einen schönen Park anlegen oder Gewerbesteuer einnehmen können.
Doch SPD, Grüne und FDP überlassen das Gelände lieber der KVB, die da einen Verschiebebahnhof/ Betriebshof drauf setzen wird.
    Unsere Vermutung: mit Altbürgermeister Erwin Esser wäre das nicht passiert.
Für Köln ist das wohl gut, aber für Wesseling? Aber so ist die Demokratie: die Mehrheit bestimmt. Und WIR/ FWW leben gerne in einer Demokratie.

Finanziell wird es künftig eng für Wesseling: Im Haushaltsentwurf fehlen ca. 50 Mio. € pro Jahr, etwa soviel wie sonst die jährlichen Einnahmen.
    Trotzdem beschlossen CDU und Grüne, die Fraktionszuschüsse zu erhöhen. Die Grünen bekommen ca. 20 % mehr, die CDU ca. 13 %.
Ja, auch unsere Ratsfraktion bekommt etwas mehr, aber WIR zahlen immer den größten Teil unserer Zuschüsse zurück, die hiesige FDP auch.
Zur Erinnerung: bereits 2021 haben CDU/ Grüne die Fraktionszuschüsse drastisch erhöht. Allein dieser Punkt sagt was grade im Stadtrat so läuft.

Die Presse berichtet nicht mehr allzuviel aus Wesseling, weil hier keine Reporter vor Ort sind.
(Vorstehender Satz wurde aus der Anzeige gestrichen, obwohl § 5 Abs.1,3 GG besagt: "Eine Zensur findet nicht statt.")
Die Berichterstattung aus Altanarivo (Hauptstadt von Madagaskar) erfolgt mittlerweile aus Kairo, ca. 5.700 km entfernt. Reporter,
die nicht dauerhaft vor Ort sind, erfahren nicht, was dort passiert. Wie sollte die Berichterstattung noch objektiv sein?

Wie geht es 2024/ 2025 im Wesselinger Rat weiter?
Wohl eher ruhig, die wichtigsten Punkte wie z.B. Erneuerung der Grundschulen, Aufbau einer Gesamtschule, Bau einer
neuen Feuerwache sind schon beschlossen.
    2024 und 2025 wird gewählt. In solchen Jahren läuft weniger, die großen Parteien wollen/ müssen sich profilieren.
Zur Ratswahl 2025 werden WIR/ FWW nach 16 Jahren im Rat nicht mehr antreten.
Und es wird Zeit, dass sich Andere, Jüngere, mehr Menschen mit migrantischem Hintergrund im Rat engagieren,
dass dort ein neuer Wind weht. Schließt Euch zusammen und stellt Euch zur Wahl!
Fahrrad-Kröte, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)  
sich fortbildende Kröte, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...) Die Mitglieder der Fraktion WIR/ FWW werden sich bei anderen Aufgaben engagieren.
Der Verein WIR/ FWW wird sich jetzt auflösen.
    Auch wenn wir ziemlich sicher sind, dass WIR bei niemanden Schulden haben, verlangt das Vereinsrecht, dass wir öffentlich alle möglichen Gläubiger auffordern müssen, sich zu melden. Das machen WIR hiermit.
Das Restvermögen des Vereins geht gedrittelt an die Stemmler-Stiftung, die Wesselinger Tafel e.V. und den Rheinklang669 e.V.

Die Fraktion ist von der Auflösung des Vereins nicht betroffen, alle Beteiligten machen bis zum Ende der Ratsperiode weiter.
Alle Vereinsmitglieder blicken gerne auf die Zeit zurück, als wir sagten: "WIR wollen die Bäume am Rheinufer erhaltenen."

WIR haben
- mit anderen zusammen erreicht, dass zumindest die Bäume der Promenade dort stehen geblieben sind.
- der Stadt ein "Chemtec"-Museum auf Ruttmanns Wiese und anstelle der Villa Harhoff erspart blieb.
- Briketts an Menschen verteilt, die sie brauchten.
- versucht, die Politik mitzugestalten. Aber als Opposition kann man nur Steine ins Wasser werfen und sehen, ob was dabei herauskommt.
- versucht, den Parteien und der Verwaltung ins Gewissen zu reden.
- eine Radpendlerroute von Köln bis Bonn ausgearbeitet. Alle anderen Fraktionen haben zugestimmt. Jetzt warten WIR auf den Beginn der Planung und Ausführung durch unsere Verwaltung.
- ein Gerichtsverfahren um Bauschutt im alten Freibadbecken verloren.
- nette Politiker und andere Menschen kennen gelernt, die sich für Wesseling einbringen, egal welcher Couleur.

WIR wollten
- mehr Livemusik auf den Straßen und in den Kneipen und haben den Rheinklang669 gegründet.
- , dass die gestohlene Entenfängerstatue ersetzt wird und haben sie teilweise nachgebaut, um Spenden dafür zu sammeln.
- Denkmalschutz für das Haus des franz. Grenzbeamten, die "Villa Zimmermann" (Nordstr. 55 + 53), "Kulisse" und "Zur Eule", die Norton-Fassade und noch andere erhaltenswerte Gebäude. Aber in Rat und Verwaltung scheint sich sonst kaum jemand für Denkmalschutz zu interessieren.
- , dass auf dem Cora-Gelände am Westring ein schöner City-Park angelegt wird. Doch es wurde eine Siedlung drauf gebaut, die kein architektonisches Highlight ist und die Mängel im Kita- + Schulbereich sicher noch mit verstärkt.

WIR konnten
- nur den Einmannbunker am Rhein retten.
- mit Anderen erreichen, dass es beim Bürgerbegehren 2016 keine Mehrheit für die längere Unterbringung von Flüchtlingen in Blechbüchsen gab.
- verschiedene Informationsveranstaltungen durchführen.

- Und manches mehr.

WIR können jedem sagen:
"Lasst Euch in den Rat wählen! Macht es! Ihr könnt Eure Stadt gestalten! Sorgt dafür, dass auch andere Seiten der Themen gesehen werden.
Es macht viel Arbeit, bringt Euch Spaß. Und Ihr bekommt Freude zurück."

WIR entschuldigen uns bei allen, denen WIR auf die Füße getreten haben.
Und auch bei denjenigen, denen WIR nicht genug draufgetreten haben.
Aber eine Demokratie ist nur gut, wenn es auch unterschiedliche Meinungen gibt.

WIR sagen: "Danke für die Unterstützung".
WIR sagen: "Danke dafür, das Sie uns dreimal in den Rat gewählt haben".
Und: "Es war uns eine Ehre".
WIR sagen: "Danke, dass Ihr mit uns gestritten habt".
Und wünschen Euch und Ihnen ein tolles und vor allem friedliches Neues Jahr.

Vorstand und Fraktion von WIR/ FWW
Erich Hermans, Christel Meerkamp, Klaus Meschwitz und Ingrid Westerhove

Feuerwerk1+2